TV Zofingen Logo

Willkommen!

Kennst du schon das «Niklaus Thut» Trikot?

Klicke hier und erfahre mehr.

2. Liga Männer: Ligaerhalt in extremis geschafft

Zu einem wahren Thriller wurde die Schlussphase der Meisterschaft in der 2. Liga für das Zofinger Fanionteam: Nachdem man zu Beginn der Rückrunde gegen den Tabellenletzten – und aktuellen Absteiger – SG Aarburg/Oftringen/Rothrist verloren hatte, begann das grosse Zittern. Mit einem Unentschieden gegen die SG HV Olten 2 und einem Sieg gegen den HC KTV Altdorf 2 holte man bis zum Meisterschaftsschluss nur noch 3 Punkte, konnte aber davon profitieren, dass die Teams am Schluss der Tabelle – HC Malters und SG Aarburg/Oftringen/Rothrist – auch kaum mehr punkteten und schlussendlich den Abstieg hinnehmen mussten. Die Zofinger ihrerseits sicherten sich dank einer ansprechenden Vorrunde und mit einer Bilanz von 4 Siegen und 3 Unentschieden in 20 Spielen den Liga-Erhalt.

Das Team steht vor einem grossen Umbruch, da mit Daniel Weber, Florian Lehmann, Timon Suter, Flavio Wyss, Christoph Pfyffer, Martin Friedli und Florian Steiner viele routinierte Spieler und auch Assistenztrainer Jürg Wullschleger auf Ende dieser Saison zurückgetreten sind. Trotzdem besteht Zuversicht, dass auch nächste Saison eine kompetitive Equipe in die 2.-Liga-Meisterschaft starten wird.

Guter 3. Schlussrang für die U19

Die Meisterschaft in der U19 Promotion bestritt der TV Zofingen zusammen mit dem TV Dagmersellen als SG Wiggertal. Am Ende der Saison steht das Team der Trainer Pascal Felder, Dominic Kalt und Toni Wicki auf einem soliden 3. Rang. Beachtlich dabei, wie sich die Mannschaft im Verlaufe der Hauptrunde zu steigern vermochte: In der Hinrunde verlor man noch gegen die SG Ruswil Wolhusen und musste gegen Handball Emmen a (26:61) und die SG KTV Muotathal (34:50) richtige Kanterniederlagen einstecken. Mit dem Sieg gegen die SG Ruswil Wolhusen drehte man in der Rückrunde den Spiess um und konnte gleichzeitig auch die Niederlagen gegen die beiden Spitzenteams aus Emmen und Muotathal in engen Grenzen halten.

Inter-Aufstieg für die U17

Die U17 der SG Zofingen-Dagmersellen sorgte in der Saison 23/24 für einen der Höhepunkte aus Zofinger Sicht. Nach einer tollen Saison mit 19 Siegen, einem Unentschieden und nur 4 Niederlagen sicherte sich das Team der Trainer Fabian Steger, Flavio Theiler und Dominik Sommer den Aufstieg in die Inter-Klasse. In der Aufstiegsrunde resultierte Ende April neben einer Niederlage gegen Mitaufsteiger SG Solothurn-Regio ein klarer Sieg gegen die US Yverdon, was zum direkten Aufstieg berechtigt. Wir gratulieren herzlich!

Auch die U15 steigt in die Interklasse auf

«Was die Älteren können, können wir auch» - das dürfte sich das Team der U15 Promotion S1 gedacht haben. Ebenfalls als Spielgemeinschaft Zofingen-Dagmersellen zur Meisterschaft 23/24 angetreten, holten sich die Jungs des Trainer-Trios Stefan Bolliger, Mike Müller und Ivo Häller in der Aufstiegspool zwei souveräne Siege gegen die SG Espoirs Otmar/Fides/GoRo (42:29) und den HSG Ehrendingen-Städtli (33:16) und realisierten ebenfalls den Inter-Aufstieg. Wir gratulieren auch den Spielern und Trainern der U15 herzlich und wünschen nächste Saison viel Erfolg in der ambitionierten Inter-Klasse.

Das vom gleichen Trainer-Trio betreute U15-Promotion-S2-Team – ebenfalls als SG Zofingen-Dagmersellen, aber mit den jüngeren Spielern dieser Altersklasse – beendete die Saison auf dem guten 3. Tabellenplatz. Dass zwei TVZ-Mannschaften in der U15-Altersklasse antreten konnten, weist aus, dass die Nachwuchsförderung in unserem Verein langsam Früchte zeigt. Dass dies allerdings nur in enger Zusammenarbeit mit dem TV Dagmersellen möglich ist, zeigt die Notwendigkeit einer regionalen Kooperation im Unteren Wiggertal.

U13: Aufstieg ins Inter, dann aber wieder zurück in die Promotion S1

Die Saison 23/24 des U13-Teams «SG Zofingen +» verlief wie ein Rauf und Runter im Lift: Man startete in der Qualifikationsrunde der U13 Promotion S1 sehr gut mit 12 Punkten aus 8 Spielen (5 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage) und qualifizierte sich als Tabellen-Erster für die Aufstiegsrunde in die Inter-Klasse. Die Aufstiegsrunde verlief ebenso erfolgreich, mit 2 Siegen aus 2 Spielen sicherte sich das Team des Trainer-Duos Raffaela Hitz-Arcadio und Alessandra Arcadio souverän den Aufstieg ins Inter. Dort hingen die Trauben allerdings sehr hoch, und in der Abstiegsrunde Inter reichte es nur für den 5. und damit zweitletzten Platz, was sportlich den Abstieg zurück in die U13 Promotion S1 bedeutete. Da im Nachhinein gleich mehrere Teams freiwillig abstiegen, hätte es für die SG Zofingen + doch noch für den Erhalt der Inter-Klasse gereicht. Die Mannschaftsverantwortlichen entschieden sich jedoch auf Grund der personellen Situation, nächste Saison freiwillig wieder in der Promotions-Klasse zu spielen. Mit 9 Siegen aus 20 Spielen (bei 3 Unentschieden und 8 Niederlagen) konnte man die Saison insgesamt doch positiv abschliessen.

Kinderhandball

Die Saison 23/24 im Kinderhandball des TVZ und alles Grundsätzliche rund um diese Handball-Altersklasse thematisieren wir das nächste mal.